FÜR KINDER IM FLUTGEBIET

Waldbröl. Mit 1.000 Euro unterstützt "Wir helfen vor Ort" die Aktion für die Flutopfer im Überschwemmungsgebiet. "Besonders die Kinder liegen uns am Herzen", so Eckhard Becker, 1. Vorsitzender des Vereins. "Kinder leiden am meisten unter dem Verlust von Kleidung und Spielzeug".

Michael Noiron, nahm den Scheck entgegen und versicherte, dass Mitglieder des Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) das Geld auf eigene Kosten persönlich in das Gebiet bringen werden. Bevorzugt in eine Stadt, die so groß ist wie Waldbröl. Es ist wichtig, dass das gespendete Geld voll und ganz den Flutopfern zugutekommt. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Quelle: Lokalanzeiger vom 03.07.2013

Foto: Kahlau-Müller

DIE SPENDENÜBERGABE

Übergabe der vom Waldbröler Verkehrs- und Verschönerungsverein gesammelten Spendengelder an die Flutopfer in der Elbregion

Am 1.  Adventswochenende  startete  eine  Delegation  des  VVV-Waldbröl, begleitet vom stellvertretenden  Bürgermeister Karl-Heinz Neusinger, nach Zahna-Elster.
Elster, ca. 2.500 Einwohner groß, liegt unmittelbar an der Elbe und etwa 20 km entfernt von der Lutherstadt Wittenberg. Dort in Elster befindet sich der Kindergarten                 „ Elbspatzen“.

Gerade erst hatten die Kinder ihr neu erbautes Domizil bezogen, da wurde die Kindertagesstätte während der Flutkatastrophe im vergangenen Juni von den alles vernichtenden Wassermassen in einem hohen Maße zerstört.

Der Anblick der schrecklichen Bilder der Elbe-Flut war Anlass für den Vorstand unseres Vereins,  spontan den Entschluss zufassen, hier schnell und unbürokratisch zu helfen und eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.

In kürzester Zeit haben wir 5.624,27 Euro zusammentragen können, wofür wir uns bei unseren Spendern an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.

Am Sonntag, den 01. Dezember, fand im Beisein der Bürgermeister Raue (aus der unweit gelegenen Partnerstadt Jüterbog) und Müller (aus Zahna-Elster) sowie der Leiterin des Kindergartens, Frau Leder, die Übergabe der Spende in den Räumen des sich immer noch im Wiederaufbau befindlichen Kindergartens statt.

Nach ausführlichen Begrüßungsworten konnte endlich der Spendenscheck übergeben werden, wobei wir selbst, aber mit uns auch alle Spenderinnen und Spender große Dankbarkeit erfahren durften.

Wir haben herzliche Dankbarkeit für die uneigennützige Hilfe beim Wiederaufbau der Kita und bei der Erneuerung der zerstörten Inneneinrichtung, gepaart mit großem Erstaunen in Bezug auf die große Spendenfreudigkeit und Hilfe aus dem doch weit entfernten Waldbröl erfahren dürfen, die wir auf diesem Wege weitergeben wollen.

Nach einem ausgiebigen Rundgang durch den im Wiederaufbau befindlichen Kindergarten und in der Gewissheit, die Spendengelder gut angelegt zu haben, traten wir gut gelaunt die Heimreise an.