Museum, Antrag des VVV an den Rat der Stadt Waldbröl

An den Bürgermeister der Stadt Waldbröl

Waldbröl, 05. Febr. 2008

Einrichtung eines Museums

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Die Stadt Waldbröl verfügt dank der vorausschauenden Initiative einiger interessierter Personen über erhaltenswerte, heimatgeschichtliche Gerätschaften.

Gleiches gilt sicher auch für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt und eine Vielzahl von Vereinen unserer Heimatgemeinde.

Ebenso sind Bürger an mich herangetreten, die interessiert sind, erhaltungswürdige Dinge für die Nachwelt zur Verfügung zu stellen.

Dies trifft auch für die Bereitstellung von Räumlichkeiten zu.

Ich bitte daher zu erkunden, ob es öffentliche Mittel für die Einrichtung und Unterhaltung eines Museums gibt, das selbstverständlich auch für die Öffentlichkeit, speziell aber für Schulen, zugängig sein sollte.

Für die im Frühjahr stattfindende Mitgliederversammlung wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.

(Reinhard Grüber)Vorsitzender

Bilder und Berichte zum Musemsvorhaben

Schon heute teilweise Museumscharakter

Die Firma Hochweller in Schnörringen arbeitet heute noch als Familienbetrieb. Im Einsatz sind sowohl recht alte Geräte, als auch schon viele Jahre im Gebrauch befindliche Nähmaschinen.

Um einen kleinen Einblick zu verschaffen, wie die Kreativabteilung des Museums bestückt werden könnte, hier einige Bilder aus Schnörringen:

..... die Firma Hochweller in Schnörringen

Eine Stanzmaschine ist schon als Denkmal aufgestellt: