Blumenschmuck-Wettbewerb

Zu einem Selbstläufer hat sich dieser Wettbewerb entwickelt, der bis zum Jahr 2011 jährlich durchgeführt wurde.

Alle Teilnehmer waren stets mit goßem Engagement bei der Sache und freuten sich auch über Ratschläge der Kommissionsmitglieder.

Nach dem Höhepunkt, der Besichtigung der Vorgärten und anderer Bewertungs-gruppen, kam dann erst das eigentliche "Highlight", die Prämierung und Preisvergabe.

Von Stadt und VVV unterstützt, bleibt jede der Siegesfeiern im Bürgerhaus in bleibender Erinnerung.

Wettbewerb "Eine Stadt blüht auf" und seine Dörfer

"Bei uns ist jeder ein Gewinner", begrüßte der Vorsitzende des VVV, Reinhard Grüber, über 60 Beteiligte beim Empfang im Bürgerhaus, die an der Preisverteilung teilnahmen.
Die Bewertungskommission des VVV Waldbröl unter Vorsitz von Reinhard Grüber hatte mit viel Einsatz und Engagement in den letzten Wochen die Besichtigung der Grundstücke, Häuser und Umlagen vorgenommen. Grüber freute sich über die rege Teilnahme, auch der vielen Dörfer rund um Waldbröl.
Die Bewertungskommission steltle sich neben Grüber aus der ehemaligen Bürger-meisterin Monika Höfer, dem städtischen Gärtner Otto Nies, dem städtischen Verwaltungsdirektor a.D. Jürgen Bökel und dem Stadtverordneten Friedhelm Stockhausen zusammen.
Die Siegerehrung nahm Bürgermeister Peter Koester vor, der ein großes Lob für den Verkehrs- und Verschönerungsverein, "Wir für Waldbröl" und für das schöne Ambiente der Feier aussprach.

Die Sieger des Blumenwettbewerbs 2009 sind:

Gruppe 1: Balkon - Pflanzkästen - Ampeln
1. Christel Borkowski
2. Helene Oetjen
3. AWO Ortsverein, Schladerner Str.

Gruppe 2: Terrassen - Gewässer - Zierhölzer, Verkleidung Abfallbehälter
1. Anneliese Riegler
2. Ruth und Siegfried Löttgen
3. Silvia Wirths

Gruppe 3: Gärten: Vorgärten - Ziergärten und Gemüsegärten
1. Christel Lindenblatt
2. Gretel Weber
2. Antje Löttgen-Starosta

Gruppe 4: Gärten: Ziergärten - Steingärten - Wassergärten
1. Margret Wirths
2. Jürgen Clemenz
3. Bärbel Bubenzer

Gruppe 5: Bauerngärten - Mischkulturen
1. Anneliese Propach
2. Peter Richert

Einen Sonderpreis für die beispielhafte Umgestaltung der bäuerlichen Hofkultur von alte in neue harmonische Bauweise gab es für Hannelore und Ingo Utke. Den Sonderpreis für die Errichtung eines beispielhaften Heilpflanzengartens, erstellt mit Hilfe des Ev. Kindergartens "Sonnenstrahl", bekam die NABU Ortsgruppe. Der Verschönerungsverein Hermesdorf hat zur Verschönerung der Straßengestaltung der B256 durch Hermesdorf mit Einsatz der örtlichen Bürgerschaft beigetragen und damit einen Sonderpreis erhalten. Für ganzheitliche Gestaltung der Umlagen des sehr gepflegten Bauernhauses mit alten Blumenstauden und parkähnlicher Anlage wurde Anneliese Breuer mit einem Preis bedacht und der AWO Ortsverein einen für vorbildliche Terrassengestaltung der Wohnanlage in der Schladerner Straße.
Eine besondere Ehrung wurde Frau Mechthild Gehle zuteil, die für die Pflege der Kath. Kapelle in Brenzingen zuständig ist.
Bei einem Imbiss wurde noch lange gefachsimpelt.
Alle freuen sich schon auf den nächsten Blumenschmuckwettbewerb, der 2011 stattfinden wird.

2009 soll unsere Stadt erneut aufblühen

Lokalanzeiger vom 13.5.09

Zu diesem Zweck veranstaltet die "Wir für Waldbröl GmbH" mit dem VVV den bei den Blumen- und Gartenfreunden sehr beliebten Wetbewerb.