Zur Wende des vorletzten Jahrhunderts unterstützte der Verein die Feuerwehr in ungewöhnlichem Rahmen.

Der Vereinsvorstand nahm den Neubau eines Spritzenhauses und eines Übungshauses für die Feuerwehr in die Hand!

Nach Aktivitäten zur Wegweisung von Aussichtspunkten in der Nutscheid und einem Aufruf zur Verschönerung der Häuser, Vorplätze und Vorgärten ging's zum nächsten Großereignis über:

Zu Ehren des bekanntesten Sohnes unserer Gemeinde, des Dichters und Volksliedsammlers Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio, genannt Wilhelm von Waldbrühl, am 12.04.1803 in Waldbröl geboren, wird ein Denkmal eingeweiht.

Anlass: Wiederkehr seines 100. Geburtstages

Das Denkmal stand bis zum Jahre 1962 im Einmündungsbereich Brölstr. / Schladerner Str. und musste aus verkehrstechnischen Gründen versetzt werden. Es fand im Zuccalmagliopark, unmittelbar neben dem Rathaus gelegen, seine neue Heimat.

Das dritte und aktuelle Denkmal steht jetzt in unmittelbarer Nähe seines Geburtshauses. Der (Insel-) Platz wurde aus diesem Anlass in "Zuccalmaglioplatz" umbenannt.

Kein schöner Land in dieser Zeit ...

Zuccalmagliodenkmal - 2. Standort

Nach der verkehrstechnisch begründeten Verlegung fand das neu gestaltete Zuccalmaglio-Denkmal einen gebührenden Platz:

eine neu hergerichtete Parkanlage neben dem Rathaus, unterhalb der damaligen Gemeinschafts-Grundschule Alsberg.

Zuccalmaglio-Denkmal - heute

Das Geburtshaus von Zuccalmaglio in der Hochstrasse (11) war sicher die letztendlich entscheidene Tatsache, dass Geburtshaus und Denkmal nun einmal zueinander gehören.

Natürlich sollte dann auch der "Inselplatz" einen neuen Namensgeber finden.

Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurde die Neufassung des Denkmals und die Einweihung des Zuccalmaglio-Platzes ausgelassen gefeiert.

Badeanstalt im Hahner Tal

Den nächsten dicken Brocken, den es zu bewältigen gab, war die Unterhaltung der Badeanstalt im Hahner Tal. Die Diskussion über eine Erweiterung der Badeanstalt endete mit dem Ausbau der Niederhofer Klus zu einem recht ansehnlichen Naturfreibad. (Hier konnte sich dann die jetzt schon etwas ältere Generation an Sprungturm, Wettkampfbahnen und einer riesigen Liegewiese erfreuen.)

"Bad Bohlenhagen" hätte heute mächtig Konkurrenz!