Namensführung

Der Gründungsname:       Waldbröler Verschönerungs-Verein

Zur Verbesserung der wirtschaftlichen Interessen und zur Verschönerung des Ortes ist eine Namensänderung angesagt:

15.01.1899:                     Gemeinnütziger Verein

Durch die Verschmelzung mit dem neu gegründeten Verkehrsverein - laut Versammlungsbeschluss vom 07.02.1933 - tritt eine amtliche Änderung des Namens ein und wird im Vereinsregister (Nr. 12) eingetragen am:

24.06.1935:                     Verkehrs- und Kurverein e.V. Waldbröl

Nachdem Waldbröl kein anerkannter Kurort ist, war eine weitere Satzungs- und Namensänderung notwendig:

14.03.1938:                     Verkehrsverein Waldbröl

Zur Vermeidung einer steuerlichen Heranziehung und auf Anordnung des Reichsfremdenverkehrsverbandes beschließt die Hauptversammlung des Vereins eine weitere Namensänderung am:

29.03.1941:                     Fremdenverkehrsverein Waldböl eV.

Aber noch ist die letzte Hürde nicht geschafft! Die Mitgliederversammlung beschließt, die Satzung und den Namen des Vereins erneut zu ändern:

04.07.1949:                   Verkehrs- und Verschönerungsverein Waldbröl e.V.