Von den ersten Bestrebungen zur Gründung des Vereins bis zur Gegenwart

Nach den oben geschilderten Vorbereitungen erfolgte dann die Annahme der Statuten, zu der nach einem Bericht der Waldbröler Zeitung, in das Lokal des Gastwirths Römer vom provisorischem Vorstand des Waldbröler Verschönerungs-Vereins eingeladen war.

1. Satzung (damals Statut) des Vereins

Neue Herausforderungen zur Jahrhundertwende

Mit der Einführung des Bürgerlichen Gesetzbuches wird der Verein als einer der Ersten (Nr. 12 des Vereinsregisters) in das Register des "Königlichen Amtsgerichtes zu Waldbröl" eingetragen.

aus dem Vereinsregister entnommen:

Nach einer Neufassung der Satzung im Jahre 1907 wurde gleich ein neuer Vorstand gewählt. Dies belegen die Unterlagen aus dem Vereinsregister:

1. Vorsitzender, Dr. Görlitz, Direktor der Heil- und Pflegeanstalt (Nachfolger des
    Königl. Notars Prang)

2. stellv. Vorsitzender, Amtsgerichtsrat Schmitz

3. Schriftführer, Kreissekretär Thomas

4. Kassierer, Hauptlehrer Engel

Als Beisitzer wurden für die jeweiligen Schulbezirke gewählt:

Lehrer Gerth, Lehrer Klüser, Wilhelm Mertens, Lehrer Meyer, Christ. Steiniger II

Mit der Einführung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) wurde es im Verein formell und amtlich!

Als Nr. 12 wird er in das Vereinsregister des „Königlichen Amtsgerichtes zu Waldbröl“ eingetragen; dies im Öffentlichen Anzeiger zu Cöln am 07. Sept. 1910 veröffentlicht.

Aus der eingereichten Satzung ist u.a. nachzulesen:

§ 1 Der Zweck des Vereins ist

1. Die wirtschaftlichen Interessen der Gemeinde und ihrer Eingesessenen zu fördern und alle darauf gerichteten Bestrebungen zu unterstützen.

2. Den Besuch und den touristischen Aufschluß der Waldbröler Gemarkung durch Herstellung und Unterhaltung von Wegen, Plätzen und Ruhesitzen zu heben.

3. Im Anschluß an den Oberbergischen Gebirgsverein und dessen Untervereinen, sowie ähnliche Kooperationen, die gemeinsamen Aufgaben zu verwirklichen.

In der Mitgliederversammlung am 04.07.1949 wird der Name des Vereins geändert in Verkehrs- und Verschönerungsverein Waldbröl e.V.

Dabei stand als TOP 1 auf der Tagesordnung

„Wiederbeleben des Fremdenverkehrsverein“.

Der TOP 2 bescherte Neuwahlen mit folgendem Ergebnis:

Postamtmann Jacoby 1. Vorsitzender,

Regierungsrat i.R. Meier 2. Vorsitzender,

Gemeindeoberinspektor Schumacher 1. Schriftführer,

Kaufmann Heinz Hauptmann 2. Schriftführer,

Kreissparkassendirektor Bunde 1. Kassierer,

Gastwirt Adam Esser 2. Kassierer.

Unter den weiteren sechs Beisitzern befanden sich dann noch

der Geschäftsführer des Kulturkreises, Josef Dietzen und

der stellvertretende Bürgermeister, Robert Wolf.